25.9.2005

Der Medienmensch Tucholsky

Die Kurt Tucholsky-Gesellschaft (KTG) hat das Programm ihrer Jahrestagung 2005 veröffentlicht. Die Tagung, die vom 3. bis 6. November in Berlin statt findet, widmet sich dem Medienmenschen Kurt Tucholsky. Mitveranstalter ist die Internationale Hanns Eisler Gesellschaft. Als Referenten konnten unter anderem der Kabarettautor Peter Ensikat und der Vorsitzende der Tucholsky-Stiftung, Fritz J. Raddatz, gewonnen werden. Anmeldungen für die Tagung sind auch online möglich.

Eine Kuriosität am Rande: Wie aus dem September-Rundbrief der KTG hervorgeht, hat „Zeit“-Kolumnist Harald Martenstein seinen geplanten Vortrag über den „Medienmenschen Tucholsky“ wieder abgesagt. Ursache für diese Entscheidung war vermutlich eine Begegnung mit einem KTG-Vorstandsmitglied auf dem Sommerempfang des Rowohlt-Verlages. Wenn man Martensteins Schilderungen in einer Kolumne vom Juli dieses Jahres Glauben schenken darf, hat er sich auf diesem Empfang nicht gerade als Tucholsky-Experte geoutet. Und da er einer weiteren Kolumne zufolge in den vergangenen Monaten sehr stark durch den Wahlkampf in Anspruch genommen war, wollte er diese angeblich so wütende Frau vermutlich nicht noch ein weiteres Mal durch inkompetente Tucholsky-Bemerkungen reizen.

Startseite

Powered by WordPress